Donnerstag, 10. Dezember 2009

Suche Helfer

Zwar frage ich etwas spät,doch besser als nie.

Ab Januar/Februar 2010 möchte ich ja Trageberatungen auch in Halle und Umgebung anbieten und muss dafür ersteinmal Werbung für mich machen.
Dazu gehört ein Flyer den ich in Geburtshäuser,Krankenhäuser und bei Kinderärzten auslegen kann und was ich auch sehr gerne haben möchte ist ein Hompage.

Kann bzw. kennt ihr jemanden der mir bei der Gestaltung von einem Flyer oder einer Hompage helfen kann??


Leider kann ich keine Hompage allein gestalten,mir fehlt auch die Kreativität für einen Flyer und vorallem habe ich kein Geld jemanden dafür zu bezahlen...

Natürlich würde ich mir aber etwas einfallen lassen,
um mich bei dem Helfer zu bedanken!!! ;-)

Ich würde mich wirklich riesig freuen,wenn sich jemand meldet.
Vllt könnt ihr hier ein Kommentar hinterlassen oder
ihr schreibt mir eine Mail..

Liebe Grüße
Jessica :-)

Dienstag, 24. November 2009

Vor genau einem Jahr..


..sah es so aus:


Tragen imWinter.
In Queis.




Und Jaaa!!Unter der großen Jacke steckte auch noch ein kleines Baby :)

Montag, 28. September 2009

Zu schön!!!



Das könnte ich mir stundenlang anschauen :)

Montag, 24. August 2009

ClauWi-Grundkurs


Am Wochenende war es endlich soweit...ich hatte meinen ClauWi-Grundkurs zur Trageberaterin.Der Wahnsinn,was ich alles gelernt habe und wie viel Hintergrundwissen man braucht!!Ich muss den Kurs erst nochmal aufarbeiten...ich habe so viele Gedanken,Ideen und komme irgendwie noch nicht richtig im Alltag wieder an :D


Da fällt mir ein das ich noch garnicht viel über die Ausbildung geschrieben habe und das möchte ich gerne noch nachholen:

Zum Grundkurs:

Man lernt jede Menge theoretisches Hintergrundwissen wie z.B. Geschichte des Tragens und Anatomie des Säuglings (Hüfte und Wirbelsäule).Es werden die gängigsten Bindeweisen mit Tuch (Känguruh,Wickelkreuztrage,Rucksacktrage) geübt und natürlich werden auch Tragehilfen vorgestellt.Außerdem wird im Rollenspiel das beratende binden geübt und in einer kleinen Gruppe ausgewertet.

Nach dem Grundkurs erhält man eine Teilnahmebestätigung.Nun ist man ClauWi-Trageberaterin und darf Trageberatungen anbieten.Wenn man aber noch ein Zertifikat möchte
geht es mit dem Aufbaukurs weiter.Zu diesem müssen Hausaufgaben gemacht werden.

Der Aufbaukurs:

Das gelernte wird vertieft und ausgebaut.Man lernt weitere Bindeweisen und es werden noch einmal intensiver die Themen:Tragen von kranken/besonderen Kindern,Infoveranstaltung besprochen.Es wird auch wieder das beratende binden in der Gruppe geübt.Außerdem Auswertung der Hausaufgaben.

Wie geht es weiter?Wie bekomme ich ein Zertifikat?

Nach dem Aufbaukurs bekommt man Prüfungsaufgaben und diese müssen bei den
Referentinnen eingereicht werden.Nach einer Durchsicht bekommt man diese korrigiert
zurückgeschickt und anbei das Zertifikat.Nun darf man sich zertifizierte ClauWi-Trageberaterin nennen.

Mehr Infos zur Weiterbildung findet ihr HIER und HIER

Dienstag, 11. August 2009

September 2009

Trageberatungen in Wiesbaden und nach Absprache in Halle/Saale und Umgebung!

http://trageberatung-wiesbaden.myblog.de/

Ich freu mich auf euch!! :)

EDIT: Wegen Umzug kann ich leider keine Trageberatungen mehr in Wiesbaden anbieten.Falls aber Intresse an einer Beratung besteh,würde sie gerne an eine ander Trageberaterin aus Mainz verweisen.

Samstag, 8. August 2009

Manduca

Gestern waren Manfred und ich mit Finja auf dem Rücken im Tragetuch in einem Naturkinderladen.Ich ging rein und stellte mich an eine Kleiderständer wo es reduzierte Sachen gab und schaute Richtung Kasse.

Aufeinmal vielen mir fast die Augen raus und mir entfleuchte sogar ein "Oh Gott"!Da stand ein Papa mit einen winzig kleinen Baby im Manduca da!!!Die Verkäuferin zubbelt an diesen rum und hatte eigentlich echt von nichts ne Ahnung!!!Mir wurde richtig schlecht und Manfred meinte gleich ob wir gehen sollten,doch ich konnte nicht gehen..geschweige den wegsehen!!

Dann ist der Vater mit Mutter und wahrscheinlich einer Bekannten durch den Laden gewandert.Sie unterhielten sich gerade darüber das es echt schwer sei ein Tuch zu binden und schauten zu mir rüber.Zum Glück fragte mich die Mutter dann,ob es für mich den leicht sei.Ich sagte ihr ja und ich würde in zwei Wochen eine Weiterbildung machen..haben ihr dann auch erzählt das eigentlich das Manduca erst ab 6.Monaten empfehlenswert ist,das die Baby sehr schnell überspreizt sind und das am Anfang ein Tragetuch das beste ist.Sie sagte zwar dann sie übt nochmal mit Tuch und muss schauen wie sie das ohne den Papa macht...das wäre eigentlich mein Stichwort gewesen..doch ich hatte mich nicht getraut und war zu aufgeregt.Sie haben dann das Manduca gekauft.

Auf dem nach Hause weg,habe ich mich dann erstens geärgert das ich ihr keine Trageberatung angeboten habe und das ich ihr nicht den Bondolino empfohlen habe.Es sah echt schlimm aus..das Würmchen war viel zu klein.Die Eltern sagten es sei gerade mal eine Woche alt.Ich muss endlich Flyer ausdrucken und meine E-Mail Adresse oder so dazu schreiben.

Manche Fragen sich jetzt bestimmt: "Warum ist das Manduc nichts für ein Neugeborenes"??

Damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt und manche vllt das Manduca noch nicht kennen,habe wir gestern ein paar Bilder gemacht:

Manduca von Innen
mit Tragepuppe im Neugeboreneneinsatz


Tragebilder:



Die Manduca wird ab Geburt beworben,ich empfehle sie aber erst ab Sitzalter, da das Baby im Neugeboreneinsatz nicht optimal sitzt!Dadurch das die Füßchen in der Trage verbleiben kann Druck auf die Gelenke ausgeübt werden!! (Siehe Tragebild 1. und 2.)

Wenn aber die Babys zu groß für den Inneneinsatz sind, sind sie meist noch zu klein für den breiten Steg.(siehe Tragebild 3. und 4.) Würde man sie dann da hineinsetzen, würden sie sehr überspreizt werden!!Außerdem wird der Rücken nicht so schön rund wie in einen Tragetuch,die Manduca drückt den Rücken sehr gerade!!Am besten Sitzen die Babys wirklich erst mit 8-10 Monaten darin.Doch es kann auch sein,das man eine Trage sucht wo man auch das Geschwisterkind tragen kann..da würde ich empfehlen das man das Baby aber nicht lange in der Manduca hat.

Ich möchte euch noch kurz zeigen,wie es bei Finja mit der Überspreizung immer besser wurde:

Denn auch wir waren uns sicher unser Kind würde perfekt rein passen,doch erst nach meiner ersten Trageberatung wurden mir die Augen geöffnet!!Und dieses Wissen muss weiter gegeben werden!!

Sonntag, 2. August 2009

Hüftschlinge mit Slingring

Tragetuch:Didymos Indio Koralle 5er
Slingringe:Silber Gr.L


Vor zwei Wochen habe ich mir ein paar Slingringe erkruschelt und wollte eine Bindeweise nach diesem Video probieren.Die Idee kommt von Hier und was soll ich sagen...ich bin begeistert!!Es geht so einfach und ich finde es fast noch besser als den Sling.Auch die No-Sew Sling Variante habe ich ausprobiert..hach das gefällt mir echt gut!!Vorallem auch so praktisch.Zum Beispiel wenn man unterwegs ist und das Kind nicht mehr auf den Rücken sein möchte,braucht man nicht gleich einen Sling mit nehmen!Man braucht nur ein oder zwei Slingringe in die Tasche stecken und dann sich für einen der beiden Varianten entscheiden..fertig :D Probiert es aus..mir hat es echt Spaß gemacht!!

Nino Havanna und Bestandsaufnahme


Noch nie hatte ich so ein weiches Tuch in der Hand.Das Nino Havanna ist mein zweites Tuch in Größe 6 und es ist tausendmal besser als das La Paz von Hoppediz.Richtig schön dünn und gut nachziehbar!Ich habe jetzt schon damit die Wickelkreuztrage,Rucksacktrage und das Hüftkänguruh gebunden und bin echt zufrieden.Dieser Kauf hat sich total gelohnt :)

Und hier mal kurz meine Bestandsaufnahme:

Von oben nach unten:

Didymos Indio Koralle 5er
Hoppediz LaPaz 4,60m
Didymos Tom 4er
Didymos Pfau Violette 4er
Hoppediz Sling Madrid
Storchenwiege Leo Rouge 3,60m
No Name Tuch-3,40m
Nino Havanna 6er
Didymos Sling Björn Gr.1


Unteres Fach:
Tragepuppe Renates Puppenstube
Klittersplitter Mei Tai
Manduca Natur

Dienstag, 28. Juli 2009

Uiii ein Award!!

Der erste Award für Traba,ich war total überrascht und freue mich sehr über diesen!!
Vielen Dank an Maria :)


Dieser Arward wird vergeben für:

♥Ansporn für den eigenen Blog
♥bringt ein Lächeln auf dein Gesicht, weil er so viel Freude verbreitet
♥gefüllt mit vielen Informationen
♥hat einen Blog der dir sehr gut gefällt
♥dieser Blog hat dich einfach so, aus irgendwelchen Gründen positiv überrascht.

Mmmh ich finde es immer sehr schwer einen Award weiter zu reichen und deshalb mach ich es einfach kurz und schmerzlos:

Mikas Blog-Noemi ist einfach in Sachen Tragen mein größtes Vorbild und die Tragebilder von ihr und Mika sind einfach die schönsten!!!

Treesign-Uns verbindet einfach ganz viel und es war der erste Blog den ich gelesen habe und wo ich nie was verpassen darf ;D

Frau Pilli und der kleine Ramtamtam-Ich finde die Geschichte immer wieder sehr witzig und ich bekomme nicht genug von den Ramtamtam Bilder..soo ein süße Fratz!!!

Farbstoffteilchen-Hier gibt es die schönsten Haarspangen und Täschen überhaupt!!! :)

Das Wolkenschaf-Tolle Bilder,zwei absolute süße Kinder und die gefilzten Sachen sind erst Traumhaft!Ich komme wirklich immer wieder gerne auf diesen Blog!!

Dienstag, 21. Juli 2009

Tragebilder Didymos Pfau


Bitte Schön :-)

Didymos Pfau

Der Pfau ist schon ein sehr altes Tuch von Didymos.35 Jahre war er in ihrem Programm...von 1972-2007.

Hach ich glaube ich hatte noch nie so ein tolles Tuch in der Hand.
Butterweich,einfach extrem gut zu binden und sieht auch noch richtig schick aus!!!Das Tuch werde ich aufjedenfall mit zum Grundkurs nehmen!!!

Dienstag, 30. Juni 2009

Ein Schritt näher..

..bin ich meinen Ziel Trageberaterin gekommen.

Als Azubi kann man sich 6.Wochen vor dem Grundkurs für zwei Unterforen freischalten lassen,wo man sich viele Informationen holen kann..(z.B. welche Preise oder wo kann ich Flyer bestellen).Hach jetzt habe ja noch weniger Zeit für andere Dinge ;D

Montag, 29. Juni 2009

Verliebt in Tom


Ich kann es nicht fassen ich hab mich wirklich in den 4er Didymos Tom verliebt.Vor 5.Wochen hatte ich mir diesen erkruschelt,im Hintergedanken das es ein späteres Leihtuch für die Trageberatungen sein wird.Erst gefiel es mir nicht so da es ja schon ein altes Modell ist,doch ich fing an das Känguru zu üben und war begeistert.Auch gestern bei unserem Ausflug war er für die Rucksacktrage perfekt und sah garnicht mal so schlecht aus ;-)

Hach Tom ich hoffe unsere Liebe hält ewig!!!

Freitag, 12. Juni 2009

Leo Rouge


Seit einer Woche nun lebt ein Leo Rouge von Storchenwiege bei uns.Anfangs war ich sehr skeptisch,da ich immer lieber ein längeres Tuch habe und dieses nur 3,70 ist!Aber es ist so kuschlig und lässt sich so gut binden!!Mein absolutes Lieblingstuch was aufjedenfall mit zum Grundkurs kommt!!!Für den Grundkurs brauche ich ein langes Tuch,ein kurzes,einen Sling und eine Tragehilfe.Ein langes Tuch besitze ich zwar,doch damit bin ich noch nicht ganz zufrieden.Slings habe ich zwei und da kommt aufjedenfall der von Noemi mit,der ist sooo schön kuschlig!!Tragehilfe wird wahrscheinlich ein Mei Tais sein,da Manfred das Manduca ja braucht.Es fehlt nur noch ein langes..ich denke da an ein Leo oder ein Didymos Jim...zum Glück habe ich noch viel Zeit für eine Entscheidung ;)

Dienstag, 9. Juni 2009

Unsere Tragegeschichte

Schon in der Schwangerschaft war mir klar das ich mein Baby viel Tragen möchte.Ich besorgte mir das alte Tragetuch meiner Tante und ließ mir einen Bindeweise von meiner Hebamme zeigen.Es war die Kreuztage.Geübt wurde fleißig mit einen Teddybär.Als Finja dann geboren war und wir unseren ersten Spaziergang macht,wurde sie natürlich ins Tuch gepackt.Zum Glück entschied ich mich ein zweites Tuch zu kaufen,es war ein La Paz von Hoppediz und hatte eine Bindeanleitung dabei.Auch das zweite binden klappte nicht so recht und der Papa musste ran.Er kapierte die Anleitung sofort und so wurde Finja nur noch in der Wickelkreuztrage getragen.Immer wenn wir unterwegs waren standen wir mit dem viel zu langen Tuch da und wurschtelten uns das alles zusammen.Doch wir waren Glück und Finja auch.

Dann sah ich bei Julia und Noemi das Manduca und war begeistert.Als Finja dann 4 Monate alt kauften wir das Manduc im Trageladen Loeweli in Leipzig.Dort zeigte mir eine ausgebildete Trageberaterin wie ich im Manduca trage.Zuhause angekommen packten wir das Manduca und wollten es mit Finja probieren.Doch es war garnicht so einfach heraus zu bekommen wie sich der Hüftgurt öffnet und ob man Finja noch im Neugeboreneneinstaz tragen sollte oder nicht.Sie brauchte ihn nicht mehr und so mit war es das Tragetuchende.Mit dem Manduca ging einfach alles viel schneller und Finja fühlte sich auch wohl.

So gingen die Monate dahin und wir zogen in eine neue Stadt.Um neue Leute kenneanzulernen landete ich im Forum Stillen und Tragen.Ich fand schnell ein Gruppe die sich einmal im Monat traf.Beim ersten Treffen stellt sich heraus das eine der Frauen Trageberaterin ist.Das war super den ich wollte unbedingt wissen wie ich Finja mit einem Tragetuch auf dem Rücken Tragen kann.Da ich sehr ungeduldig war bis die Beratung kam,versuchte ich den Wickelkreuzrucksack,was aber nicht so einfach war.Ein Monat später war dann die Beratung und ich lernte die Rucksacktrage.In dieser Beratung wurden mir die Augen geöffnet.Man bindet sich nicht einfach nur das Tuch um..man muss nach ziehen und alles muss richtig fest und straff sitzen.Ich war fasziniert und kam so wieder zum Tragen mit Tuch.

Durch Noemi kam ich dann auch noch zur Clauwi Trageschule und habe ein neuen Weg für mich gefunden.Ich trage jetzt viel mehr und besitze 4 Tragetücher,zwei Slings,einen Mei Tai und natürlich noch das Manduca.Doch mein Fazit ist das mir eine Trageberatung schon viel ehr geholfen hätte und das ich oft das Tuch nicht richtig gebunden haben.Das Manduca würde ich das nächste mal erst ab Sitzalter nehmen und ich möchte das nächste Kind noch viel,viel mehr tragen... Obwohl ich Finja wirklich viel getragen habe,den im Tuch konnte sie immer sehr schön schlafen.Sie war durch und durch ein Tragling und ich bin stolz sagen zu können,das ich sie von Geburt an getragen haben!

Und hier gibt es unsere Tragegeschichte in Bildern ;-)

Montag, 8. Juni 2009

Warum eine Trageberatung machen?

Viele Menschen fragen sich wozu man eigentlich eine Trageberatung braucht, schließlich kennen die meisten Hebammen ein oder zwei Trageweisen und bei dem einen oder anderen Tragetuch gibt es ja auch eine Bindeanleitung dazu.
Doch es werden auf dem Markt immer mehr nicht Empfehlenswerte Tragehilfen angeboten und viele Eltern sind mit der Beratung einer Hebamme unzufrieden. Doch die richtige

Trageweise ist so wichtig für das Baby und die Eltern!
In der Trageberatung bekommt man wichtige Informationen über das richtige Tragen! Man lernt ein Tragetuch korrekt und bequem zu binden oder findet für sich eine gute Tragehilfe. Mann hat die Möglichkeit verschiedene Fabrikate zu testen und sich bei dem Kauf beraten lassen. Außerdem werden alle Fragen rund ums Tragen besprochen und beantwortet.

Zum Beispiel:

Ab wann kann ich mein Kind tragen?
Kann das Tragen schaden?
Welche Bindeweise ist die beste für mich und mein Baby?
Was ziehe ich meinem Kind im Tragetuch an?
Was ziehe ich selber bei schlechtem Wetter an?
Was gibt es für Tragetücher?
Welche Alternativen gibt es?
Kann man Zwillinge tragen?

Usw…

Einige Eltern besitzen schon ein Tragetuch, kommen aber mit diesem nicht zurecht.
Sie möchten sich gerne ein/e Tragetuch/Tragehilfe kaufen, aber es erst zuvor ausprobieren.Oder sie haben bereits ihr Kind getragen, möchten aber eine weitere Bindeweise erlernen. Es gibt so viele Gründe warum man eine Trageberatungen machen kann oder auch sollte.

Und es lohnt sich wirklich!

Sonntag, 7. Juni 2009

Beschäftigt..

bin ich gerade damit ein paar Texte für euch zu schreiben.Diese möchte ich dann für diesen Blog und für eine spätere Hompage nutzen.Ich konnte mich endlich heute aufraffen,damit zu beginnen und ich hoffe ab morgen komnmt der Blog wieder richtig in Schwung! ;-)

Dienstag, 2. Juni 2009

Anfangen..

..möchte ich mit einer Vorstellung.Mein Liebster schenkte mir eine Tragepuppe zum Geburtstag und das ist sie bzw. er:

Bela Otis
3300g und 55cm

Ich bin sehr zu frieden mit dieser!Erstanden haben wir sie bei Renates Puppenstube.Ich habe mich gleich für eine mit Stillmund entschieden da ich überlege später noch Stillberaterin zu lernen ;)

Mittwoch, 20. Mai 2009

Ein neuer Versuch

Ich habe schon einige male versucht einen zweiten Blog zu starten und stehe der ganzen Sache noch ein bisschen skeptisch gegenüber.Doch dieser Blog soll um ein ganz bestimmtes Thema gehen und soll eine Plattform für Informationen und Diskusionen sein.Finjas Blog soll Finjas bleiben und nichts anderes.Ich möchte auf diesem Blog über das Tragen von Babys schreiben,meine Erfahrungen weitergeben und euch von meinen Weg zur Trageberaterin berichten :-)

Ihr seid alle Willkommmen!!!

Liebe Grüße und viel Spaß beim mitlesen
wünscht euch,eure Jessica!