Dienstag, 9. Juni 2009

Unsere Tragegeschichte

Schon in der Schwangerschaft war mir klar das ich mein Baby viel Tragen möchte.Ich besorgte mir das alte Tragetuch meiner Tante und ließ mir einen Bindeweise von meiner Hebamme zeigen.Es war die Kreuztage.Geübt wurde fleißig mit einen Teddybär.Als Finja dann geboren war und wir unseren ersten Spaziergang macht,wurde sie natürlich ins Tuch gepackt.Zum Glück entschied ich mich ein zweites Tuch zu kaufen,es war ein La Paz von Hoppediz und hatte eine Bindeanleitung dabei.Auch das zweite binden klappte nicht so recht und der Papa musste ran.Er kapierte die Anleitung sofort und so wurde Finja nur noch in der Wickelkreuztrage getragen.Immer wenn wir unterwegs waren standen wir mit dem viel zu langen Tuch da und wurschtelten uns das alles zusammen.Doch wir waren Glück und Finja auch.

Dann sah ich bei Julia und Noemi das Manduca und war begeistert.Als Finja dann 4 Monate alt kauften wir das Manduc im Trageladen Loeweli in Leipzig.Dort zeigte mir eine ausgebildete Trageberaterin wie ich im Manduca trage.Zuhause angekommen packten wir das Manduca und wollten es mit Finja probieren.Doch es war garnicht so einfach heraus zu bekommen wie sich der Hüftgurt öffnet und ob man Finja noch im Neugeboreneneinstaz tragen sollte oder nicht.Sie brauchte ihn nicht mehr und so mit war es das Tragetuchende.Mit dem Manduca ging einfach alles viel schneller und Finja fühlte sich auch wohl.

So gingen die Monate dahin und wir zogen in eine neue Stadt.Um neue Leute kenneanzulernen landete ich im Forum Stillen und Tragen.Ich fand schnell ein Gruppe die sich einmal im Monat traf.Beim ersten Treffen stellt sich heraus das eine der Frauen Trageberaterin ist.Das war super den ich wollte unbedingt wissen wie ich Finja mit einem Tragetuch auf dem Rücken Tragen kann.Da ich sehr ungeduldig war bis die Beratung kam,versuchte ich den Wickelkreuzrucksack,was aber nicht so einfach war.Ein Monat später war dann die Beratung und ich lernte die Rucksacktrage.In dieser Beratung wurden mir die Augen geöffnet.Man bindet sich nicht einfach nur das Tuch um..man muss nach ziehen und alles muss richtig fest und straff sitzen.Ich war fasziniert und kam so wieder zum Tragen mit Tuch.

Durch Noemi kam ich dann auch noch zur Clauwi Trageschule und habe ein neuen Weg für mich gefunden.Ich trage jetzt viel mehr und besitze 4 Tragetücher,zwei Slings,einen Mei Tai und natürlich noch das Manduca.Doch mein Fazit ist das mir eine Trageberatung schon viel ehr geholfen hätte und das ich oft das Tuch nicht richtig gebunden haben.Das Manduca würde ich das nächste mal erst ab Sitzalter nehmen und ich möchte das nächste Kind noch viel,viel mehr tragen... Obwohl ich Finja wirklich viel getragen habe,den im Tuch konnte sie immer sehr schön schlafen.Sie war durch und durch ein Tragling und ich bin stolz sagen zu können,das ich sie von Geburt an getragen haben!

Und hier gibt es unsere Tragegeschichte in Bildern ;-)

12 Kommentare:

Hilde hat gesagt…

Welches Tuch und welche Bindeweise ist das beste für Neugeborene?

Jessica hat gesagt…

hallo hilde..ich gebe dir mal mal einen link für die bindeweise:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=103&t=9741

und welches tragetuch,muss jeder für sich selbst herausfinden.je nach vorlieben...empfehlen kann ich die tücher von didymos,hoppediz und storchenkinder :)

liebe grüße
jessica

Hilde hat gesagt…

Danke dir :) Sollte es mal aktuell werden, kann ich dich dann nochmal um Rat fragen?

Jessica hat gesagt…

Na klar!Du kannst mich immer gerne um Rat fragen ;)

Anonym hat gesagt…

Danke für diesen ausführlichen Beitrag Jessica! Das ist alles sehr schön zu lesen, welche Entwicklung du durch gemacht hast!! Ja man weiß einfach so vieles nicht! Ich würde Mika auch nicht mehr so tragen wie ich es am Anfang gemacht habe, und dir sogar weitermepfohlen habe ;-) weil ich es einfach nicht besser wusste.
Die ClauWi Ausbildung ist so eine Chance!!! Und macht so Spaß! Freue mich dass du das auch bald erleben wirst.

Und dann wollt ich noch sagen d... ich sehe du hast den migratory birds Mei Tai von Verena (Klitterspitter, war mit bei mir im Grund Kurs;))

Woaaaaaaa der ist wundervoll!!

(ich krieg bald nen Moseskinder MeiTai ;-)))


LG!!!!

Anonym hat gesagt…

Liebe Hilde!

Die beste Bindweise für ein Neugeborenes sind die Känguruh-Bindweisen (wahlweise vor dem Bauch, Hüfte oder Rücken). Es ist mehr als sinnvoll sich das von einer Trageberaterin zeigen zu lassen, Bindeanleitungen reichen einfach nicht, zu dem sind die meisten schlecht und absolut unzureichend. Es gibt auch gute Videos auf www.stillen-und-tragen.de bei "Bindeanleitungen") aber es geht nichts über eine Beratung wo man es in Echt gezeigt bekommt).

LG,

Noemi

Anonym hat gesagt…

noemi einen Moseskinder? BOAH da bin ich total neidisch, so einen möcht ich schon sososososo lange

ev hat gesagt…

wirklich sehr interessant, deine geschichte! ich trage meine kleine auch sehr viel und habe mich neulich gefragt, wie ich mein tuch an richtig warmen tagen wohl am besten binde, bei der wickelkreuztrage sind das ja schon viele tuchschichten... halten die nicht "unnötig" warm an solchen tagen? kannst du mir vielleicht einen tipp geben?

liebe grüße, eva

Jessica hat gesagt…

hallo eva,

das stimmt die wickelkreuztrage ist nicht wirklich was für den sommer.da würde ich ehr die känguruh bindeweise oder eine bindeweise auf der hüfte.auch toll ist ein sling oder ein mei tais aus leinen.außerdem würde im sommer ein schön dünnes tuch nehmen..ich mag ja mein leo rouge ganz gerne aber vllt wäre auch ein leinentuch ganz schön!

liebe grüße
jessica

ev hat gesagt…

hallo jessica,

vielen dank für deine tipps! die känguruh-variante werde ich mal ausprobieren (vllt gleich nachher, heute ist es ja so schön warm), auf der hüfte ist es vielleicht noch etwas früh, meine kleine ist erst 6 wochen alt...
aber ein mai tai klingt auch sehr gut!

liebe grüße,
eva

Jessica hat gesagt…

ah ja für 6 wochen ist das echt noch zu früh..da empfehle ich so oder so die känguruh bindeweise.und ein mei tais ist auch sehr schön..da gibt extra kleine für babys..zum beispiel von moseskinder :)

liebe grüße,jessica

ps:auch wenn es warm ist,schön das tuch straf ziehen,es darf nichts zu locker sitzen ;)immer bahn für bahn nachziehen..ich mag dir diese bindeanleitung sehr ans her legen,da nicht alle anleitungen vorteilhaft sind:

http://www.stillen-und-tragen.de/homepage_alt/bindeanleitungen.htm

ev hat gesagt…

vielen dank nochmal für deine tipps und den link, die anleitungen dort sind wirklich sehr gut!

viele grüße, eva