Dienstag, 30. Juni 2009

Ein Schritt näher..

..bin ich meinen Ziel Trageberaterin gekommen.

Als Azubi kann man sich 6.Wochen vor dem Grundkurs für zwei Unterforen freischalten lassen,wo man sich viele Informationen holen kann..(z.B. welche Preise oder wo kann ich Flyer bestellen).Hach jetzt habe ja noch weniger Zeit für andere Dinge ;D

Montag, 29. Juni 2009

Verliebt in Tom


Ich kann es nicht fassen ich hab mich wirklich in den 4er Didymos Tom verliebt.Vor 5.Wochen hatte ich mir diesen erkruschelt,im Hintergedanken das es ein späteres Leihtuch für die Trageberatungen sein wird.Erst gefiel es mir nicht so da es ja schon ein altes Modell ist,doch ich fing an das Känguru zu üben und war begeistert.Auch gestern bei unserem Ausflug war er für die Rucksacktrage perfekt und sah garnicht mal so schlecht aus ;-)

Hach Tom ich hoffe unsere Liebe hält ewig!!!

Freitag, 12. Juni 2009

Leo Rouge


Seit einer Woche nun lebt ein Leo Rouge von Storchenwiege bei uns.Anfangs war ich sehr skeptisch,da ich immer lieber ein längeres Tuch habe und dieses nur 3,70 ist!Aber es ist so kuschlig und lässt sich so gut binden!!Mein absolutes Lieblingstuch was aufjedenfall mit zum Grundkurs kommt!!!Für den Grundkurs brauche ich ein langes Tuch,ein kurzes,einen Sling und eine Tragehilfe.Ein langes Tuch besitze ich zwar,doch damit bin ich noch nicht ganz zufrieden.Slings habe ich zwei und da kommt aufjedenfall der von Noemi mit,der ist sooo schön kuschlig!!Tragehilfe wird wahrscheinlich ein Mei Tais sein,da Manfred das Manduca ja braucht.Es fehlt nur noch ein langes..ich denke da an ein Leo oder ein Didymos Jim...zum Glück habe ich noch viel Zeit für eine Entscheidung ;)

Dienstag, 9. Juni 2009

Unsere Tragegeschichte

Schon in der Schwangerschaft war mir klar das ich mein Baby viel Tragen möchte.Ich besorgte mir das alte Tragetuch meiner Tante und ließ mir einen Bindeweise von meiner Hebamme zeigen.Es war die Kreuztage.Geübt wurde fleißig mit einen Teddybär.Als Finja dann geboren war und wir unseren ersten Spaziergang macht,wurde sie natürlich ins Tuch gepackt.Zum Glück entschied ich mich ein zweites Tuch zu kaufen,es war ein La Paz von Hoppediz und hatte eine Bindeanleitung dabei.Auch das zweite binden klappte nicht so recht und der Papa musste ran.Er kapierte die Anleitung sofort und so wurde Finja nur noch in der Wickelkreuztrage getragen.Immer wenn wir unterwegs waren standen wir mit dem viel zu langen Tuch da und wurschtelten uns das alles zusammen.Doch wir waren Glück und Finja auch.

Dann sah ich bei Julia und Noemi das Manduca und war begeistert.Als Finja dann 4 Monate alt kauften wir das Manduc im Trageladen Loeweli in Leipzig.Dort zeigte mir eine ausgebildete Trageberaterin wie ich im Manduca trage.Zuhause angekommen packten wir das Manduca und wollten es mit Finja probieren.Doch es war garnicht so einfach heraus zu bekommen wie sich der Hüftgurt öffnet und ob man Finja noch im Neugeboreneneinstaz tragen sollte oder nicht.Sie brauchte ihn nicht mehr und so mit war es das Tragetuchende.Mit dem Manduca ging einfach alles viel schneller und Finja fühlte sich auch wohl.

So gingen die Monate dahin und wir zogen in eine neue Stadt.Um neue Leute kenneanzulernen landete ich im Forum Stillen und Tragen.Ich fand schnell ein Gruppe die sich einmal im Monat traf.Beim ersten Treffen stellt sich heraus das eine der Frauen Trageberaterin ist.Das war super den ich wollte unbedingt wissen wie ich Finja mit einem Tragetuch auf dem Rücken Tragen kann.Da ich sehr ungeduldig war bis die Beratung kam,versuchte ich den Wickelkreuzrucksack,was aber nicht so einfach war.Ein Monat später war dann die Beratung und ich lernte die Rucksacktrage.In dieser Beratung wurden mir die Augen geöffnet.Man bindet sich nicht einfach nur das Tuch um..man muss nach ziehen und alles muss richtig fest und straff sitzen.Ich war fasziniert und kam so wieder zum Tragen mit Tuch.

Durch Noemi kam ich dann auch noch zur Clauwi Trageschule und habe ein neuen Weg für mich gefunden.Ich trage jetzt viel mehr und besitze 4 Tragetücher,zwei Slings,einen Mei Tai und natürlich noch das Manduca.Doch mein Fazit ist das mir eine Trageberatung schon viel ehr geholfen hätte und das ich oft das Tuch nicht richtig gebunden haben.Das Manduca würde ich das nächste mal erst ab Sitzalter nehmen und ich möchte das nächste Kind noch viel,viel mehr tragen... Obwohl ich Finja wirklich viel getragen habe,den im Tuch konnte sie immer sehr schön schlafen.Sie war durch und durch ein Tragling und ich bin stolz sagen zu können,das ich sie von Geburt an getragen haben!

Und hier gibt es unsere Tragegeschichte in Bildern ;-)

Montag, 8. Juni 2009

Warum eine Trageberatung machen?

Viele Menschen fragen sich wozu man eigentlich eine Trageberatung braucht, schließlich kennen die meisten Hebammen ein oder zwei Trageweisen und bei dem einen oder anderen Tragetuch gibt es ja auch eine Bindeanleitung dazu.
Doch es werden auf dem Markt immer mehr nicht Empfehlenswerte Tragehilfen angeboten und viele Eltern sind mit der Beratung einer Hebamme unzufrieden. Doch die richtige

Trageweise ist so wichtig für das Baby und die Eltern!
In der Trageberatung bekommt man wichtige Informationen über das richtige Tragen! Man lernt ein Tragetuch korrekt und bequem zu binden oder findet für sich eine gute Tragehilfe. Mann hat die Möglichkeit verschiedene Fabrikate zu testen und sich bei dem Kauf beraten lassen. Außerdem werden alle Fragen rund ums Tragen besprochen und beantwortet.

Zum Beispiel:

Ab wann kann ich mein Kind tragen?
Kann das Tragen schaden?
Welche Bindeweise ist die beste für mich und mein Baby?
Was ziehe ich meinem Kind im Tragetuch an?
Was ziehe ich selber bei schlechtem Wetter an?
Was gibt es für Tragetücher?
Welche Alternativen gibt es?
Kann man Zwillinge tragen?

Usw…

Einige Eltern besitzen schon ein Tragetuch, kommen aber mit diesem nicht zurecht.
Sie möchten sich gerne ein/e Tragetuch/Tragehilfe kaufen, aber es erst zuvor ausprobieren.Oder sie haben bereits ihr Kind getragen, möchten aber eine weitere Bindeweise erlernen. Es gibt so viele Gründe warum man eine Trageberatungen machen kann oder auch sollte.

Und es lohnt sich wirklich!

Sonntag, 7. Juni 2009

Beschäftigt..

bin ich gerade damit ein paar Texte für euch zu schreiben.Diese möchte ich dann für diesen Blog und für eine spätere Hompage nutzen.Ich konnte mich endlich heute aufraffen,damit zu beginnen und ich hoffe ab morgen komnmt der Blog wieder richtig in Schwung! ;-)

Dienstag, 2. Juni 2009

Anfangen..

..möchte ich mit einer Vorstellung.Mein Liebster schenkte mir eine Tragepuppe zum Geburtstag und das ist sie bzw. er:

Bela Otis
3300g und 55cm

Ich bin sehr zu frieden mit dieser!Erstanden haben wir sie bei Renates Puppenstube.Ich habe mich gleich für eine mit Stillmund entschieden da ich überlege später noch Stillberaterin zu lernen ;)